Hartmut Engler Wohnort- Hartmut Engler ist ein bekannter Schlagersänger und Musiker aus Deutschland. Engler ist nicht nur der Haupttexter der Band Pur, sondern auch der Leadsänger der Band. Engler wurde in Ungarn als Sohn deutschstämmiger Eltern aus dem Sudetengebiet geboren.
Engler strebte den Beruf des Gymnasiallehrers an, als er nach dem Abitur am Ellentalgymnasium in Bietigheim-Bissingen seine Ausbildung begann. Er studierte Germanistik und Anglistik in Stuttgart.


Kurz vor dem Staatsexamen wurde Pur jedoch der erste Plattenvertrag angeboten, woraufhin er seine akademische Laufbahn ohne Abschluss aufgab. Engler ist neben Pur einer der kommerziell erfolgreichsten deutschsprachigen Popmusiker. Pur ist der andere Musiker. In der Musikbranche machte er sich zunächst als Texter einen Namen, und einer seiner frühen Hits war der Song „Tiefer“, der 1989 von Peter Maffay veröffentlicht wurde.
Just A Singer war Englers Debütalbum unter seinem eigenen Namen und wurde 2005 veröffentlicht. Im selben Jahr wurde bei ihm eine Krankheit diagnostiziert, die seine Stimmbänder betraf. Zum Zeitpunkt seiner Diagnose war nicht bekannt, ob er jemals wieder singen könnte.
Von Mai 2003 bis Anfang Mai 2008 war Engler mit der Schweizer Sängerin Nubya liiert. Zu seinen Geschwistern gehört seine Schwester Ute Nagel, die früher als Backgroundsängerin bei Pur arbeitete und heute bei der Gospelgruppe The Union singt. Sein Bruder ist Lehrer und er hat noch eine Schwester. In seiner zweiten Ehe mit Claudia brachte Hartmut Engler zwei Söhne auf die Welt. Sowohl in Bietigheim-Bissingen als auch auf Mallorca ist er derzeit zu Hause.
2003 sang Engler im Film Spirit – Der wilde Mustang mit der Band Hier bin ich die deutsche Coverversion von Here I am von Bryan Adams. Engler lieferte den Gesang für den Titel „Song“ auf dem 2005 erschienenen Album „Selma – verpackt in Sehnsucht“, das insgesamt 12 musikalische Vertonungen von Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger enthielt.
Engler engagiert sich seit 2014 bei Herzenssache, einem Kinderhilfswerk, das von SWR, SR und zwei Sparda-Banken betrieben wird. In dieser Funktion fungiert Engler als Schirmherr.
Engler nahm im Jahr 2015 an der VOX-Veranstaltung „Sing meinen Song – das Austauschkonzert“ teil. Gemeinsam mit Klaas Heufer-Umlauf sang er am 31. Oktober desselben Jahres im Rahmen des ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“.
Hartmut Englers Leben lässt sich als „Abenteuerland“ bezeichnen, so heißt auch sein bekanntestes Lied. Eine Geschichte voller Höhen und Tiefen sowie einer unglaublichen Liebe. Hartmut Engler ist immer ein Star zum Anfassen geblieben, obwohl sich das Mega-Seller-Album „Abenteuerland“ der Band PUR mehr als zwei Millionen Mal verkauft hat.
Alter | 60 Jahre |
Vermögen | 1,5 Milliarden Dollar |
Größe | 155 cm |
Gewicht | 56 kg |
Als Sprachrohr galt eine Berühmtheit, die als Stimme der sonst übersehenen Masse wahrgenommen wurde und banale Themen in mitreißende Kompositionen verwandeln konnte. Ein berühmter Schauspieler, der trotz seiner makellosen öffentlichen Persönlichkeit ein schwieriges Privatleben hatte.
Der schreckliche Anfang von Hartmut Englers Dasein wurde bei der Familienplanung eigentlich nicht berücksichtigt. Die Sängerin kam 1951 auf die Welt und war damit das dritte Kind, das in der Familie Engler geboren wurde. Die Familie hat bereits eine Schwester namens Ute und einen Bruder namens Hans-Peter, ein drittes Kind sollte also die Pläne abrunden.
Aber dieses Kind war nicht Engler; Vielmehr war es ein anderes Geschwister, das noch im Mutterleib starb. Der Neuen Osnabrücker Zeitung sagt Hartmut Engler: „Wenn mein Bruder geboren worden wäre, dann wären unsere Bemühungen um die Familienplanung beendet gewesen. Das ist eine erwiesene Tatsache.
Trotz aller Schwierigkeiten blieb die Familie Engler all die Jahre vereint. Die Stimme einer ganzen Generation hat seit jeher eine enge und liebevolle Beziehung zu den inzwischen verstorbenen Eltern Anne und Hans.
Insbesondere Schwester Ute hatte ihr ganzes Leben lang eine sehr einzigartige und persönliche Beziehung zu ihrem geliebten Bruder. Sie ist eine Meisterin vieler Berufe, deshalb reist sie mit der Band zu all ihren Gigs und hilft ihrem Bruder, sich fern von zu Hause wohler zu fühlen. Der oft unsichere Sänger braucht in seinem Leben die Unterstützung, die sie ihm gibt.
Im Jahr 2008 wird der Tribut des auslaugenden Zirkus der Musikindustrie deutlich. Engler erlebt eine tiefe Abwärtsspirale in Richtung Depression.
Er beginnt, fast seine ganze Zeit mit Alkohol zu verbringen. Klar ist auch, dass Schwester Ute ihren Bruder bedingungslos liebt und ihm in dieser herausfordernden Zeit aufrichtig beisteht. Nach der Behandlung in der Klinik entdeckt Hartmut Engler wieder, wer er ist. Die Achterbahn wurde auf ihren ursprünglichen Kurs zurückgesetzt.
Mit Songs wie „Abenteuerland“ und „Lena“ erlangte die Schlagerband Pur um Frontmann Hartmut Engler Unsterblichkeit und hält bis heute anj. Allerdings musste Sänger Engler neben einigen Sternstunden im Berufsleben auch einige Tiefpunkte in seinem Privatleben durchleben.
Doch kurz vor dem Staatsexamen unterschrieb Pur seinen ersten Plattenvertrag und brach daraufhin die Schule ohne Abschluss ab. Engler ist zusammen mit Pur einer der kommerziell erfolgreichsten deutschsprachigen Schlagerkünstler. Pur ist sein Gegenstück. Er begann seine Karriere in der Musikbranche als Songwriter, und Peter Maffays Veröffentlichung von „Tiefer“ im Jahr 1989 wurde zu einem seiner frühesten Hits.
2005 debütierte Engler als Solokünstler mit der Veröffentlichung des Albums Just A Singer. Im selben Jahr wurde bei ihm eine Stimmbanderkrankung diagnostiziert, und es war nicht bekannt, ob er jemals wieder auftreten könnte. Zwischen Mai 2003 und Anfang Mai 2008 war Engler mit der Schweizer Sängerin Nubya liiert. Seine Schwester Ute Nagel, die Pur-Anhängerin war und jetzt Mitglied der Gospelgruppe The Union ist, sind beide mit ihm verwandt. Sein Bruder ist Erzieher.
Durch die zweite Ehe von Hartmut Engler mit Claudia hat er nun zwei Söhne. Sowohl seine Heimatstadt Bietigheim-Bissingen als auch Mallorca sind seine Heimat. Zusammen mit Klaas Heufer-Umlauf sang er für die ProSieben-Show Joko vs. Klaas – Das Duell um die Welt, die am 31. Oktober desselben Jahres ausgestrahlt wurde, den Refrain zum Pure-Song Abenteuerland. Die Show handelte von einem Wettbewerb zwischen zwei Sängern namens Joko und Klaas.