Fit Mit Philipp Alter

Fit Mit Philipp Alter – Philipp Jelinek ist ein Triathlet aus Österreich, der auch als Fernsehmoderator arbeitet.Philipp Jelinek ist Triathlet, der an mehreren Ironman-Rennen teilgenommen und sich unter anderem für den Ironman Hawaii 2015 qualifiziert hat (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen).

Fit Mit Philipp Alter
Fit Mit Philipp Alter

Er arbeitete als Moderator für die Fernsehsendung Puls 4. „Fit mit Philipp“ ist eine wöchentliche Fernsehsendung, die er seit dem 30. März 2020 moderiert. Die Sendung Guten Morgen sterreich präsentiert seit dem Sendestart im Januar 2018 seine Präsentationen zu sportlichen und physiotherapeutischen Übungen. Seit Frühjahr 2019 ist er führt für das ORF-Vorabendmagazin Studio 2 amüsante Straßenumfragen zu unterschiedlichen Themen durch, die nicht besonders ernst sind.

Im Mai 2021 wurde ihm im Rahmen der Romy Awards der Romy Fernseh- und Filmpreis für „Fit mit Philipp“ verliehen, der in der Kategorie Lockdown Format / Implementation nominiert war.

Auf jeden Fall scheint es der erste Sonnentag nach einer langen Kälteperiode am Wiener Donaukanal zu sein. Aber stimmt es, dass Sie deswegen so gute Laune haben? Wenn Philipp Jelinek im Vorbeigehen Blickkontakt zu den Menschen aufnimmt und sie freundlich und laut begrüßt, reagieren manche Menschen irritiert und negativ.

Sie ist wohl eine der wenigen Personen, die nicht Mitglied der “größten Bewegungsgruppe Österreichs” ist. Und die seltenen Bürger, die kein Familienmitglied haben, das täglich morgens als erstes “mit dem 52-Jährigen zu seinem inneren Schwächeren greift”.

Fit Mit Philipp Alter
Fit Mit Philipp Alter

Gute Laune und Beschimpfungen sind die markigen Eigenschaften der 52-jährigen Turnerin, die sich in der Pandemie, die täglich um 9 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt wird, einen Lebenstraum verwirklicht hat, vor rund 200.000 Mitturnern. Am 30. März 2011, also vor genau einem Jahr, startete Jelineks Format „Fit mit Philipp“ auf Sendung.

Erst zwei Wochen waren vergangen, seit Österreich erstmals gesperrt wurde. Wenige Tage vor der ersten Ausstrahlung schrieb er in einem spontanen Brief an den ORF2-Sendermanager Alexander Hofer: “Wir haben eine Verantwortung für die Menschen in ihrer zweiten Lebenshälfte.” Die Muskeln und das Immunsystem stehen kurz vor dem Versagen, wenn wir nicht bald etwas unternehmen.

Innerhalb von drei Minuten nach Versand der E-Mail erhielt das Fitnesskonzept die Genehmigung. Heute kennt jeder jemanden, der an Philipps Fitnessprogramm teilnimmt. Das Format “Fit mit Philipp”, das ursprünglich Teil des Vormittagsprogramms war, wird aufgrund seiner Popularität seit Januar 2021 zu einem eigenen 20-Minuten-Programm ausgebaut und ist für den Fernsehpreis “Romy” in der Kategorie “Bestes Lockdown-Format”.

Hilde Hawlicek, ehemalige Bildungsministerin, turnt wie ihr Vater, Volleyball-Vizeweltmeister Clemens Doppler, der ebenfalls Turner ist. Fans schicken ihnen Fotos und Videos von ihnen beim Turnen, und einige von ihnen malen Porträts ihres “inneren schwächeren Selbst”, auf das oft Bezug genommen wird. Außerdem “gibt es Briefe, in denen sich ältere Menschen in zittriger Handschrift dafür bedanken, dass ich für sie da bin”, sagt der Gymnastiklehrer am Donaukanal.

Fit Mit Philipp Alter
Fit Mit Philipp Alter

Er trägt eine graue Jacke und eine sportlich-schicke Karohose, die er wegen seines Kampfes gegen Corona seit über einem Jahr nicht mehr getragen hat. Seine Augen füllen sich mit Tränen, als er erkennt, was er getan hat. „Bitte nehmen Sie meine Entschuldigung an. Eine riesige Welle positiver Rückmeldungen überrollt Sie, und Sie waren völlig unvorbereitet. Das ist das Erste, womit ich mich auseinandersetzen muss. Ich bin ein Mann“, sagt der Erzähler. Dafür ist auch Philipp Jelinek verantwortlich.

Fit Mit Philipp Alter

53 Years

Fit Mit Philipp Alter
0Shares